Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Medienkompetenz

Mediennutzungsvertrag

Mediennutzungsvertrag

 

An unserer Schule gilt dieser Mediennutzungsvertrag.

 

Kinder werden an unserer Schule frühzeitig in der digitalen Medienarbeit geschult. 

 

Jedes Kind hat die Möglichkeit im Laufe der Grundschulzeit einen Surfschein zu erlangen.

 

Gerne können sie auch zu Hause mit Ihrem Kind einen eigenen Mediennutzungsvertrag erstellen.  Flyer

 

 

Aktionstag Internet

Aktionstag Internet

 

Seit 2016 führen wir an unserer Schule jedes Jahr für alle 4. Klässler*innen den Aktionstag Internet durch.  Es handelt sich um ein medienpädagogisches Angebot für niedersächsische Schulklassen der Jahrgangsstufen 4 und 5; ein Projekt des Niedersächsischen Kultusministeriums und der NLM.

 

Das Internet ist mittlerweile fester Bestandteil der Kommunikation von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Projekt Aktionstag Internet sollen die Kinder beim Einstieg in die Nutzung des Internets begleitet und geschult werden. Ziel des Aktionstages ist es, Kinder und Jugendliche der 4. Klassen an die Angebote des Internets, insbesondere der Sozialen Netzwerke, heranzuführen und über Möglichkeiten des kreativen Umgangs sowie über die Probleme und Gefahren bei der Nutzung aufzuklären. Daneben sollen Lehrerinnen und Lehrer motiviert werden, sich für den Bereich der Nutzung digitaler Medien durch Kinder und Jugendliche zu qualifizieren. 

 

Dieser Aktionstag umfasst die Themen Soziale Netzwerke, Cybermobbing, Abzocke im Netz und  Datenschutz. Eine Medienpädagogin bzw. ein Medienpädagoge erarbeitet mit den Schüler*innen die Themen sowohl medienpraktisch als auch theoretisch.

 

 

 

 

Elterninformationsabend

Elterninformationsabend

 

Seit 2016 führen wir jährlich einen Elterninformationsabend durch. 

 

Medien haben längst Einzug gehalten in den kindlichen Alltag; und zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern gehört die Mediennutzung selbstverständlich dazu. Aber was bedeutet das für die kindliche Entwicklung, wie wirken Medieninhalte auf Kinder und wie viel ist zu viel? Diese und ähnliche Fragen stellen sich nicht nur Eltern, sondern auch die Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen, die sich in der Kita und der Grundschule tagtäglich mit den Medienerfahrungen der Kinder konfrontiert sehen.

 

In Zusammenarbeit mit Blickwechsel e.V. bietet die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) medienpädagogische Informations- und Beratungsveranstaltungen für Grundschullehrer*innen und Eltern an. Die Informationsabende werden von einer Medienpädagogin bzw. einem Medienpädagogen des Vereins Blickwechsel e.V. durchgeführt.

 

Themenschwerpunkte sind der Umgang von Kindern mit Medien. Grundlagenwissen rund um die kindliche Mediennutzung und die Wirkung von Medien werden anschaulich vermittelt. Den Abschluss des Abends bildet eine offene Frage-/ Diskussionsrunde rund um die Medienerziehung. Ergänzend steht eine Reihe von hilfreichen Informationsbroschüren (zum Mitnehmen) und Literatur (zur Ansicht) zur Verfügung.

 

 

Fortbildungen

Fortbildungen

 

Im Bereich der digitalen Medienkompetenz bilden wir uns innerhalb des Kollegiums regelmäßig fort.

 

Unsere externen Partner sind:

 

Mit diesen Personen arbeiten wir zusammen:

 

 

Innerhalb des Kollegiums finden ebenfalls regelmäßig interne Schulungen zu unterschiedlichen Themen und Bereichen (z.B. Smartboard Nutzung, ISERV) der digitalen Medienkompetenz statt. Diese Schulungen werden in der Regel vom Medienbeauftragten der Marienschule Benjamin Gill durchgeführt.