Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Natur und Umwelt

Das Insektenhotel der Natur-und-Umwelt-AG

 

In den letzten Wochen summte und brummte es wieder im Innenhof der Marienschule. Hier steht seit ca. 2 Jahren das Insektenhotel, das unsere Natur-und-Umwelt-AG damals eigenhändig gebaut und in einem kleinen Blumenbeet aufgestellt hat. Dabei hat uns der Naturschutzbund (Nabu) mit kostenlosen Bau- und Informationsmaterialien unterstützt.

Seitdem ergänzen und überarbeiten in jedem Jahr neue AG-Kinder die Nistangebote für wilde Bienen und Wespen. So gefragt wie in diesem Frühling waren die Niströhren aus Bambus und hohlen Pflanzenstängeln wohl noch nie. In jede dieser Röhren legen Bienen gleich mehrere Eier in abgetrennten Brutkammern ab und statten sie mit einem kleinen Futtervorrat aus. Oft schlüpfen die voll entwickelten Bienen erst im nächsten Jahr aus den Röhren, die bis dahin mit Erde und Pflanzenmaterial verschlossen sind.

Wildbienen sind für die Bestäubung mindestens ebenso wichtig wie die Honigbiene es ist. Der rege Andrang an unserem Insektenhotel zeigt, wie schwierig es für sie ist, eine „gute Kinderstube“ zu finden. Deshalb unterstützen wir sie auch weiterhin.

(H. Tellmann)