Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Europaschule von 2014 bis 2019

 

 

Die Marienschule Strücklingen bezieht in verschiedenen Bereichen der schulischen Arbeit europäische Themen ein, z.B.:

 

  • Im Schulprogramm sowie im Leitbild ist das Thema Integration verankert. Das Motto unseres Schulprogramms lautet: Alle Menschen sind gleich, aber jeder ist anders.   Aus diesen Grundgedanken wird zum Schuljahr 2014/2015 ein eigenes „Europa-Konzept“ erarbeitet werden.
  • Im Unterricht der Klassen 2 bis 4 werden in verschiedenen Fächern europäische Themen bearbeitet. Diese Themen haben einen festen Platz in den schuleigenen Arbeitsplänen.
  • Für den Unterricht der Klassen 2, 3 und 4 ist ein fächerübergreifendes Curriculum in Arbeit,  in dem europäische Themen fest verankert sind. (Geografie, Sprache, Kultur) 
  • Im Projektzeitraum 2011/2013 arbeitete unsere Schule mit regionalen Partnern und Einrichtungen der polnischen Partnergemeinde Sroda Slaska an einem Comenius Regio Projekt mit dem Titel „Prävention von Anfang an“. Dieses Projekt wurde als Beispiel guter Praxis gekennzeichnet.
  • Die Marienschule hat im Herbst 2013 einen Antrag auf Zertifizierung als saterfriesische Schule gestellt. Diesem Antrag wurde stattgegeben. Am 17.12.2015 erfolgte die Zertifizierung.
  • Seit Februar 2013 ist unsere Schule Projektschule Saterfriesisch. Die beteiligte  Lehrerin unserer Schule erstellt in Zusammenarbeit mit einer Lehrerin der Litjen Skoule Skäddel, Scharrel,  Unterrichtsmaterialien für den Immersionsunterricht (Methode des Fremdsprachenunterrichts, bei der die Schüler von Anfang an in großem Umfang in der Fremdsprache unterrichtet werden).
  • Die verschiedenen Herkunftssprachen in den Lerngruppen einschließlich der „kleinen“ Sprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch (lesser used languages) erfahren im Deutschunterricht der Marienschule besondere Berücksichtigung. Diese Sprachen und die besonderen Kompetenzen ihrer Sprecherinnen und Sprecher werden als Bereicherung des Deutschunterrichts und als Anlass zu Sprachbetrachtungen und Sprachvergleichen aufgegriffen und genutzt.
  • Der Europäische Tag der Sprachen ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil der schulischen Arbeit. Ziel des Aktionstages ist es, zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beizutragen, den Kindern die Vorteile von Sprachkenntnissen bewusst zu machen, die individuelle Mehrsprachigkeit zu fördern und zum lebenslangen Lernen von Sprachen zu motivieren. Am Sprachentag stellen die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ihre Muttersprachen vor. (zzt. Niederländisch, Polnisch, Serbisch)
  • Seit Anfang der 90er Jahre gibt es an unserer Schule für die Jahrgänge 3 und 4 jeweils eine AG Saterfriesisch. 1997 wurde dieses Angebot auf alle Jahrgänge ausgeweitet.
  • Die Marienschule Strücklingen beteiligt sich als Kooperationsschule am Modellprojekt „Ostfriesland und das Saterland als Modellregion für frühe Mehrsprachigkeit“. Hierbei handelt es sich um ein Bildungsprojekt der Ostfriesischen Landschaft für zweisprachigen Unterricht in der Grundschule. Das Land Niedersachsen und die Oldenburgische Landschaft unterstützen das Projekt.
  • Seit dem Schuljahr 2012/13 findet der Unterricht in der Klasse 1b in den Fächern Sachunterricht, Kunst, Musik und Sport in der Zielsprache Saterfriesisch statt. (bilingualer Unterricht)
  • Im Rahmen des Modellprojektes „Ostfriesland und das Saterland als Modellregion für frühe Mehrsprachigkeit“ bestehen Beziehungen zu dreisprachigen Basisschulen in den Niederlanden. Wir planen, zwischen den Schülern Kontakte über eTwinning herzustellen.
  • Jedes Jahr im Mai finden in allen Klassen Projekttage zum Thema „Europa“ statt. Der nächste Projekttag ist am 11.05.2020.

 

 

neu

 

  Auszeichnungsveranstaltung Europaschulen