Aktion "Schlaue Köpfe tragen Helm" 2023/24

29.01.2024

Die Aktion "Schlaue Köpfe tragen Helm" wurde im Jahr 2016 auf Initiative des Kreiselternrats Cloppenburg ins Leben gerufen. Das Hauptziel dieser Präventionsaktion ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Helmen im Straßenverkehr zu stärken, insbesondere bei Kindern. Möglichst viele Kinder sollen frühzeitig an das Fahren mit Helm herangeführt werden, um schwere und schwerste Kopfverletzungen zu vermeiden – auch auf dem Weg zur Kita, zur Schule und nach Hause. Die Helmaktion richtet sich dabei gezielt an Grundschulen. Im Unterricht setzen sich die Kinder mit der Helm-Thematik und dem sicheren Fahren auseinander.

Im Rahmen dieser Initiative werden Helme an Schulen verlost, um die Kinder zu ermutigen, beim Radfahren oder Rollschuhfahren die notwendige Sicherheitsausrüstung zu tragen. Die Verlosungen sind nicht nur Gelegenheiten, um praktische Sicherheitshinweise zu vermitteln, sondern auch, um die Kinder aktiv in den Prozess einzubeziehen. Über 40 Grund- und Förderschulen mit ca. 7.000 Schülerinnen und Schülern haben sich in diesem Jahr an der Präventionsinitiative „Schlaue Köpfe tragen Helm“ in der Region beteiligt. Jedes Kind erhält ein Los und damit die Chance, einen der Helme zu gewinnen. Vor der Verlosung gestalten die Kinder die Lose kreativ, indem sie diese bunt bemalen. Dies trägt nicht nur zur Einbindung der Kinder bei, sondern macht die Aktion auch zu einem kreativen und pädagogisch wertvollen Erlebnis.

Die Verlosung an der Marienschule Strücklingen fand am 26. Januar 2024 statt. Unter der Leitung von Frau Bötel (Elternratsvorsitzende) sowie von Frau Olling (Schulleitung), wurden die Lose gezogen, und insgesamt 19 Helme konnten an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner überreicht werden. Diese Veranstaltung war nicht nur ein Moment der Freude und Spannung für die Kinder, sondern auch eine Gelegenheit, die wichtige Botschaft der Aktion zu betonen: Sicherheit im Straßenverkehr beginnt mit der richtigen Schutzausrüstung.

Bild zur Meldung: Aktion "Schlaue Köpfe tragen Helm" 2023/24