"Skipping Hearts“-Projekt an der Marienschule

13.01.2024

Die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen an der Marienschule in Strücklingen hatten am 12.01.2024 die Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit im Seilspringen unter Beweis zu stellen, indem sie am „Skipping Hearts“-Projekt der Deutschen Herzstiftung teilnahmen. Dieses Präventivprojekt zielt darauf ab, Kinder dazu zu ermutigen, mehr Bewegung in ihren Alltag zu integrieren, wobei das Seilspringen als besonders herzgesund gilt.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. Viele spielen stundenlang am Computer oder sehen fern. Wer als Erwachsener am Herz erkrankt, kann die Entstehung dafür schon im Kindesalter begünstigt haben. Neben der genetischen Veranlagung sind besonders Bewegungsmangel, Übergewicht und eine schlechte Ernährung wichtige Risikofaktoren. Als Folgeerkrankungen können Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen entstehen.

Der Name „Skipping Hearts“ leitet sich von „Rope Skipping“ ab, einer Bezeichnung für das Seilspringen, und betont insbesondere die Förderung eines gesunden Herzens durch sportliche Betätigung. Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Die Marienschule, als „Sportfreundliche Schule" ausgezeichnet, bietet jedes Jahr das Seilspring-Projekt an. In diesem Jahr leitete XXX von der Deutschen Herzstiftung aktiv und voller Freude den Workshop mit den Kindern, indem er sich zwei Stunden lang in der Turnhalle engagierte und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der beiden vierten Klassen verschiedene Sprünge einübte. Ein herausragender Trainer, der die Kinder begeisterte.

Zum Abschluss des Workshops gab es eine kurze Präsentation. Für diese kleine Aufführung fanden sich alle anderen Kinder der Schule sowie einige Eltern der Kinder aus Jahrgang 4 in der Turnhallen ein. Nachdem die knapp 30 Jungen und Mädchen ihre Sprünge präsentiert hatten, war freies Springen angesagt. Nun durften auch die Kleineren ans Seil und sich ausprobieren. Ein wundervoller Abschluss eines gelungen Projekttages.

Bild zur Meldung: Skipping Hearts