In der Marienschule Strücklingen sind alle in Bewegung - Zertifikat „Sportfreundliche Schule“

10.12.2023

Die Marienschule Strücklingen wurde am 06.12.2023 zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wird vom Landessportbund Niedersachsen und dem Niedersächsischen Kultusministerium für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung vergeben.

Besonders „sportfreundlich“ sei die Marienschule nicht nur, weil es für alle Kinder mindestens zwei Stunden in der Woche Sportunterricht – in der dritten Klasse zudem Schwimmunterricht – gebe. Zahlreiche Zusatzaktionen wie tägliche Sport-AGs, Bundesjugendspiele, Sportabzeichen, Sponsorenläufe, ein Sport- und Spielefest im Herbst sorgten zusätzlich dafür, dass die Kinder der Marienschule genügend Bewegung haben. Seit 16 Jahren richtet die Marienschule das Zirkusprojekt aus, das nicht nur sportliche Betätigung fördern, sondern auch zur Suchtprävention dienen soll.

„Sport und Bewegung sind zentrale Elemente der Marienschule. So wurden unter anderem rollende Stühle angeschafft, der Schulhof wurde im Rahmen des Projekts Bewegte Schule vergrößert und eine neue Kletterstruktur errichtet.

Bild zur Meldung: Akrobatik wird beim Zirkusprojekt an der Marienschule Strücklingen trainiert. Hier zeigten einige Jungen und Mädchen während der Feierstunde, was sie bereits können. Foto: Kruse