Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Marinelli - Zirkusprojektwoche 11.09. – 16.09.2023

02.11.2023

Von oben schwebt eine hell erleuchtete Erdkugel in die abgedunkelte Manege. „Alle teilen denselben Atem. Die Erde gehört nicht uns Menschen, der Mensch gehört zur Erde“, sagt eine Stimme aus dem Off. Es ist immer noch stockdunkel. Der Bick der Zuschauenden fällt auf leuchtende Schmetterlinge, Blüten und Fische, die die Erde umkreisen. Die Schülerinnen und Schüler sieht man im Schwarzlicht nicht. Es ist Gänsehaut-Moment. So startete jede Aufführung des Zirkus „Marinelli“ der Marienschule Strücklingen.

 

    

  151005170923 (10)  

 

Eine Woche lang gastierte der Zirkus Gerhard Sperlich an der Marienschule und führte gemeinsam mit den Kindern, Lehrkräften und Mitarbeitenden der Schule und vielen freiwillig Helfenden aus der Elternschaft eine Zirkusprojektwoche durch. 

 

In verschiedenen Workshops unter Anleitung der Zirkusprofis trainierten 140 Kinder fleißig ab montags täglich 150 Minuten für ihren großen Auftritt am Wochenende. Bereits im Vorfeld waren die Kinder in zwei Gruppen je 70 Kinder aufgeteilt worden und wählten sich je nach Interessenlage einen Workshop aus. Sowohl für die Gruppe A als auch für die Gruppe B gab es 7 Workshops wie Jonglage, Akrobatik, Fakir-Feuer, Schwarzlicht, Clowns, Seilakrobatik und Zauberei und neben der Generalprobe zwei Aufführungen an unterschiedlichen Tagen am Wochenende. Die Generalproben fanden in der Manege unter den kritischen Blicken der Kinder des Kindergartens St. Georg Strücklingen und dem Kindergarten Weidenhopser Wittensand statt. 

 

 151005170923 (12) 

Seit 2002 gibt es an der Marienschule das Projekt „Zirkus gegen Sucht“ von der Fachstelle für Suchtprävention der Edith-Stein-Stiftung in Cloppenburg seinerzeit initiiert. Die Suchtprävention verfolgt vier Ziele bei den Kindern: Förderung sozialer Kompetenzen, Integration von Außenseitern, Stressbewältigung und Stärkung des Selbstbewusstseins. Jedes Jahr geben die jeweiligen Viertklässler eine Aufführung in der Turnhalle und zeigen, was sie in einem Jahr Zirkus-AG gelernt haben.

Seit 2011 kommt alle 4 Jahre ein Mitmachzirkus an die Marienschule Strücklingen, damit jedes Kind einmal während seiner Grundschulzeit in einer richtigen Zirkusmanege gestanden hat.

 

 151005170923 (2) 

 

Die Zirkusfamilie Gerhard Sperlich gastierte zum ersten Mal an der Marienschule Strücklingen. Das Zelt wurde bereits sonntags unter Mithilfe von über 30 freiwilligen Helfenden aus der Elternschaft und dem Kollegium der Marienschule Strücklingen auf dem Dorfplatz an der Bahnhofstraße in Strücklingen aufgebaut, da der Sportplatz an der Marienschule nach dem verregneten Sommer einen zu großen Schaden hätte nehmen können. Somit marschierten die Kinder jeden Morgen durch den Ort zum Platz neben dem Schützenhaus des Schützenvereins „Gut Ziel Strücklingen“. Dankeswerterweise stellte der Schützenverein für die Toilettenbenutzung sein Schützenhaus kostenlos und unkompliziert für die Zirkusprojektwoche und für die Aufführungen zur Verfügung. Weitere Elternunterstützung war auch in den Workshops, beim Ankleiden und Schminken vor den Aufführungen gefragt, denn die Aufgaben waren so vielfältig und umfangreich und alleine vom Kollegium der Marienschule Strücklingen nicht zu bewältigen. 

 

 151004170923 (1) 

 

Damit dieses Vorhaben finanziell überhaupt realisiert werden konnte, wurde die Schule bei diesem Vorhaben vom Freundeskreis Marienschule Strücklingen e.V., der sich um die Finanzierung kümmerte und viele Spenden sammelte, unterstützt. Somit konnte das Projekt finanziell gestemmt werden. Auch das Catering rund um die Zirkusvorstellungen übernahmen die fleißigen Frauen aus dem Vorstand des Freundeskreises mit weiterer Unterstützung aus der Elternschaft. 

 

Die Aufführungen waren ein voller Erfolg. Für viele Lacher sorgten die Zirkusclowns mit ihren Sketchen. Es war erstaunlich mit welchem Selbstbewusstsein und Selbstverständnis sie in ihre Rolle schlüpften. Zum Staunen brachten die mutigen Fakire und Feuerartisten, die Zauberer und die geschickten Jongleure die Zuschauenden und sorgten für so manchen WOW-Moment. Aber auch die Akrobaten und die Seilakrobaten zeigten artistische Höchstleistungen. Nach gut zwei Stunden war die erste Vorstellung der Gruppe A am Donnerstagabend im ausverkauften Zelt vorbei. Doch alle konnten sich noch auf die drei weiteren Aufführungen am Freitagabend für die Gruppe B und am Samstag noch einmal eine jeweilige Wiederholung der beiden Gruppen freuen. Viele Besucherinnen und Besucher nutzen diese tolle Gelegenheit die Kinder der Grundschule Strücklingen in einer herausragenden Show zu erleben. 

 

 151004170923 (3) 

 Jongleure 

 

Am Ende der Vorstellung nach zweieinviertel Stunden schwebt die Erdkugel wieder von der Decke und wird von allen Kindern gehalten und umringt. Der „Earthsong“ von Michael Jackson erklingt, die Zuschauenden stimmen mit Klatschen mit ein. „Die Kinder der Welt wollen nicht, dass Kriege die Erde verdunkeln“, spricht die Stimme wieder aus dem Off. Eine sehr, sehr wichtige Botschaft gerade in dieser heutigen Zeit. Mit langanhaltendem Applaus endeten die Aufführungen.

 

  

 

Die Zirkusprojektwoche ist unheimlich wertvoll für die Kinder. Jeder Artist hatte nicht nur bei der unterhaltsamen Show mitgemacht, alle hatten sie gemeinsam jahrgangsübergreifend gestaltet. Jahrgangsübergreifend schließen sie neue Freundschaften, und singen und spielen auf dem Schulhof die Lieder und Texte nach. Die Kinder glänzten und strahlten in den Aufführungen, ihre Augen leuchteten und sie waren stolz auf das, was sie geleistet hatten. Viele Kinder sind in dieser Woche über sich hinausgewachsen und haben eine große Portion an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein dazu gewonnen. Das Team des Zirkus Sperlich, Matthias und Edwina, Robert, Angelina und ihr Sohn Anthony und die Zirkuschefs Florina und Gerhard Sperlich haben die Kinder gekonnt in den Mittelpunkt gerückt und die Zirkuswoche zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Vielen lieben Dank im Namen der gesamten Schulgemeinschaft.      

 

 151005170923                                 

 

M. Olling

 

Bild zur Meldung: Marinelli - Zirkusprojektwoche 11.09. – 16.09.2023