„Wäl kon an bäästen Seeltersk leze?“

23.04.2023

Saterfriesischer Lesewettbewerb Marienschule Strücklingen 2023

In dieser Woche fand der saterfriesische Lesewettbewerb an der Marienschule Strücklingen statt. 25 Kinder aus den dritten und vierten Klassen nahmen am schulinternen Wettstreit, der alle zwei Jahre stattfindet, teil. Besonders erfreulich war, dass sich auch Kinder ohne saterfriesische Vorkenntnisse beteiligten.

Die Schülerinnen und Schüler lasen Texte vor, die zuvor ausgesucht und fleißig geübt worden waren. Bei der Bewertung kam es vor allem auf die natürliche Aussprache (natürliches Saterfriesisch) aber auch die Betonung, die Sinnerfassung und die Lesefertigkeit an.

Die vierköpfige Jury, bestehend aus Marianne Pahl, Margot Tameling, Mechthild Kruse und Magda Noormann hatte dann die schwierige Aufgabe, die Sieger zu ermitteln. Am besten machte es bei den Drittklässlern Louisa Tepe. Erekle Maier und Rahel Duwe folgten auf den weiteren Plätzen. Bei den Viertklässlern siegte Feemke Janßen, dicht gefolgt von Lorin Imisci und Amy Ulpts. Alle Teilnehmenden erhielten ein Buchpräsent und eine Teilnehmerurkunde der Oldenburgischen Landschaft mit der Aufschrift „Wäl kon’t an bäästen“.

Organisiert wurde der Lesewettbewerb von der Lehrerin Lisa Deeken. Unterstützt wurde sie dabei von der pädagogischen Mitarbeiterin Mechthild Kruse. Beide sprechen noch fließend Saterfriesisch und betreuen die freiwilligen Arbeitsgemeinschaften „Seeltersk“ an der Grundschule. Frau Olling, Schulleiterin, dankte allen Beteiligten und lobte das Interesse der Kinder an der saterfriesischen Sprache.

Die Sieger werden die Marienschule am 09.05.2023 im Rathaus in Ramsloh auf Gemeindeebene vertreten, wenn die Sieger des Saterlandes ermittelt werden.

Bild zur Meldung: „Wäl kon an bäästen Seeltersk leze?“