Frühjahrsputz in der Natur 2023

27.03.2023

Am letzten Schultag vor den Osterferien war die Marienschule aktiv unterwegs für eine saubere Umwelt. Beteiligt an der Aktion waren auch Kinder aus dem Strücklinger Kindergarten.

Alle Kinder sowie die Beschäftigten der Schule und des Kindergartens machten sich schon früh am Morgen motiviert auf in die Siedlungen und Straßen bis zum Feriendorf, am Utender Kanal und nach Wittensand und sammelten den am Straßenrand herumliegenden Müll. Dabei waren alle ausgestattet mit Bollerwagen, Müllzangen, Schutzhandschuhen und wetterfester Kleidung. Schnell wurden alle fündig und die Bollerwagen und Säcke füllten sich mit Plastik, Flaschen und Metallschrott. Sogar ein Autoreifen war dabei.

Organisiert und begleitet wurde diese Aktion vom Bürgerverein Strücklingen. So sorgten Herr Schulte, Herr Memmen und Herr Hartwiger für den späteren Abtransport zum Müllentsorgungsplatz.

Belohnt wurden alle Kinder nach der Rückkehr mit einer warmen Gemüsesuppe. Außerdem gab es vom Bürgerverein Strücklingen für jede Klasse eine Urkunde für das fleißige Müllsammeln.

Thematisiert wurde das Thema Umweltverschmutzung und Naturschutz vorab im Unterricht. Allen Kindern gefiel diese Aktion, weil sie damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur und der Tiere leisten konnten.

Bild zur Meldung: Frühjahrsputz in der Natur 2023