Schulwegsicherheit

20.04.2023

Liebe Erziehungsberechtigte,

mit Beginn der Baustelle an der Marienschule Strücklingen im Herbst 2022 hatte ich Sie auf eine veränderte Verkehrsführung an unserer Schule hingewiesen. An diese möchte ich heute erinnern, denn mittlerweile benutzen wieder viele Eltern beim Bringen und Abholen ihrer Kinder mit dem Auto die Schillerstraße und den Lehrerparkplatz.

Folgende Regelung wurde Ihnen im Herbst mitgeteilt:

Anfahrt Jahnstraße Buskinder/ Autokinder
Buskinder/ Autokinder benutzen als Eingang beim Ankommen und als Ausgang nach Unterrichtsschluss den Haupteingang Jahnstraße.

Anfahrt Schillerstraße Fahrradkinder/ Fußgänger
Alle Fahrradkinder und Fußgänger betreten den Schulhof von der Schillerstraße aus.
Fahrradkinder/Fußgänger benutzen als Eingang beim Ankommen und als Ausgang nach Unterrichtsschluss den Lehrereingang oder den Eingang zur Seite des Spielplatzes/ Fußballplatzes.

Wir bitten deshalb noch einmal alle Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, sie an der Jahnstraße aussteigen zu lassen, damit andere Fußgänger und Radfahrende nicht gefährdet werden und auch die eigenen Kinder das letzte Stück des Weges gefahrlos zurücklegen können. Am besten fahren sie mit dem Auto über den Stockweg auf die Jahnstraße und halten entweder an der Turnhalle oder auf dem Seitenstreifen gegenüber des Busbahnhofs. Dort sorgen Sie bitte für ein gefahrloses Aussteigen und Überqueren der Fahrbahn.

Weiterhin bitte ich Sie darum, dass Sie in der direkten schulischen Umgebung nur Schritttempo fahren und die vorgegeben Verkehrsregeln beachten.

Die Sicherheit Ihrer Kinder auf dem Schulweg ist uns allen ein großes Anliegen. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe der Schule, Kinder und auch Erwachsene immer wieder auf Gefährdungen im Straßenverkehr und auf richtiges Verhalten hinzuweisen und zur Vorsicht zu ermahnen.

Liebe Eltern, ich bitte Sie diese Regelungen einzuhalten, um so zur Schulwegsicherheit Ihrer Kinder beizutragen. Alle erzieherischen Maßnahmen bleiben jedoch wirkungslos, wenn Verkehrsteilnehmer, ob Schüler oder Erwachsene, sich leichtsinnig und nicht den Verkehrsregeln entsprechend verhalten. Wir bitten daher auch Sie als Eltern, Ihre Kinder zu Vorsicht und Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu erziehen und selbst ein gutes Vorbild zu sein.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung

Bild zur Meldung: Schulwegsicherheit