Regelungen zum Schulstart 2021/22

27.08.2021

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

vor einigen Tagen haben wir angelehnt an die Niedersächsische Corona-Verordnung vom 25.08.2021 neue Regelungen aus dem Kultusministerium zum Schulstart 2021/22 erhalten. Diese Regelungen haben vorerst Gültigkeit bis zum 22.09.2021. Ich möchte Ihnen diese zusammengefasst darstellen.

Testen:
Tägliche Selbsttestungen des Kindes zu Hause an den ersten 7 Schultagen nach den Ferien; dann Testungen 3x in der Woche zu Hause

MNB (Mund-Nasen-Bedeckung):

• im Gebäude und im Unterricht - es muss keine medizinische Maske sein
  • außerhalb des Schulgebäudes auf dem Schulgelände keine MNB

Beeinträchtigte mit ärztlichem Attest oder amtlicher Bescheinigung sind vom Tragen der Maske befreit.

Schülerinnen und Schülern des Schuljahrgangs 1 und Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen sowie mit Unterstützungsbedarfen kann auch in der Zwischenzeit ein kurzzeitiges Abnehmen der Mund-Nasen-Bedeckung ermöglicht werden. In allen Jahrgängen sind Maskenpausen unbedingt zu beachten, z.B. im Rahmen der Lüftungspause 20-5-20, beim Essen und Trinken

3G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete)
Für das Betreten der Schule gilt ab sofort die sogenannte 3G-Regel, d.h. Eltern oder andere Erwachsene dürfen die Schule nur noch geimpft, genesen oder getestet betreten.

Hinweis Eltern Klasse 1
Somit müssen Sie sowohl am Kennenlerntag als auch am Einschulungstag vor dem Betreten des Schulgebäudes einen Nachweis der vollständigen Impfung, einen Genesenen-Nachweis oder einen aktuellen Nachweis einer durchgeführten Testung (PCR-Test 48 Stunden gültig oder PoC-Antigen-Schnelltest 24 Stunden gültig) vorlegen. Auch die Kinder müssen einen negativen Test vorweisen.

Die angesagte Maskenpflicht im Unterricht erschreckt sicherlich viele Eltern aus Sorge um das Wohl Ihres Kindes. Ich kann Ihnen aber versichern, dass die Lehrkräfte auf häufige Tragepausen achten werden. Sie werden selbstverständlich auch zusätzlich zu den üblichen Pausen mit den Kindern häufiger nach draußen gehen. Dieses Sicherheitskonzept in den ersten Wochen ist aber nötig, damit es nicht wieder zu Schulschließungen und Wechselunterricht kommt. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Vertrauen, dass wir gerade im 1.Schuljahr sehr sensibel damit umgehen werden.

Monika Olling
-Schulleiterin-