Elterninformation Grant Hendrik Tonne

15.08.2022

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

bald beginnt das neue Schuljahr und ich möchte Sie kurz über die geplanten Corona-Maßnahmen zum Schuljahresbeginn informieren. Unser Ziel ist, die Schulen offen zu halten.

In den Ferien haben wir die Lage in Niedersachsen und die Erfahrungen der anderen
Bundesländer geprüft. Die gute Nachricht ist, dass die aktuelle Infektionslage nicht angespannt ist. Aber es ist weiterhin wichtig, einen Schutz beim Schulbesuch zu bieten.

Deswegen stellen wir weiterhin Tests für das freiwillige Testen zuhause zur Verfügung.
Wir empfehlen, in den ersten 5 Schultagen die freiwillige Testphase, also von Donnerstag bis Mittwoch der folgenden Woche, zu nutzen.

Danach gibt es jede Woche zwei freiwillige Tests pro Schülerin und Schüler. Eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gibt es nicht. Freiwillig kann und darf
jedoch eine Maske getragen werden!

Ein weiteres Thema im nächsten Schuljahr wird das Energiesparen sein. Was das genau für die Schulen heißt, wird sich im Herbst zeigen. Auch hier ist unser Ziel, die Schulen offen zu halten.

Ihnen und Ihren Familien weiterhin schöne Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Grant Hendrik Tonne

Bild zur Meldung: Kultusminister Grant Hendrik Tonne