Herzliches Wiedersehen mit Klaro

07.03.2018

Am Dienstag, 6.3.2018 erhielt die 3. Klasse Besuch von der Klasse 2000-Gesundheitsförderin Astrid Milosev und dem Maskottchen Klaro. Thema der Unterrichtsstunde war das Herz und der Blutkreislauf. Die 23 Schüler und Schülerinnen fühlten ihren Puls vor und nach einem kleinen Sportprogramm. „Das war ganz schön anstrengend. Erst der Giraffentanz und dann noch Hampelmänner machen. Mein Puls ist jetzt ganz schnell und doll“, sagte Mark. Doch es blieb nicht beim Fühlen. Klaro brachte Stethoskope mit und das Klassenzimmer verwandelte sich in eine Arztpraxis. 23 kleine Doktoren hörten den Herzschlag ihrer Mitschüler ab.

Zum Abschluss erhielten die Schüler und Schülerinnen noch ein kleines Sportstudio für die Hosentasche mit Ausdauerübungen, die dem Herzen gut tun.

Klasse 2000 ist eine Gesundheitsförderung in der Grundschule, um wichtige Kompetenzen im Bereich Ernährung, Sport, Konfliktbewältigung und Suchtprävention bei den Kindern zu fördern. Das Programm wird für dieses und nächstes Schuljahr von der Volks- und Raiffeisenbank finanziert.

Text: Nadine Pahl

Bild zur Meldung: Klasse 2000

Herzliches Wiedersehen mit Klaro (07.03.2018)