Keetige Hounde – Lezewädstried ap Seeltersk 2021

„Ap siene Oart waas die litje Willi altied al aan Wäänt wezen, die sik wull tou hälpen wisde“

So beginnt der Lesetext der Klassen 3 für den diesjährigen Lesewettbewerb Saterfriesisch.

„Auf seine Art war der kleine Willi immer schon ein Junge gewesen, der sich wohl zu helfen wusste.“ – Der Text erzählt eine Begebenheit aus früheren Schuljahren, als die Kinder noch ihre sauberen Hände allmorgendlich dem Lehrer zeigen mussten. Damals sprachen fast alle Menschen im Saterland noch ausschließlich Saterfriesisch. Das hat sich mittlerweile stark verändert. Umso erfreulicher ist es, dass junge Menschen immer noch Freude daran haben, am saterfriesischen Lesewettbewerb teilzunehmen.

Dies war in der letzten Woche auch an der Marienschule Strücklingen der Fall. Insgesamt beteiligten sich 9 Kinder aus den Schuljahrgängen 3 und 4 am Wettbewerb. Am wichtigsten war beim Lesen natürlich die Aussprache - natürliches Saterfriesisch, aber auch die Sinnerfassung und die Lesefertigkeit spielten eine Rolle. Als Jurorinnen waren Mechthild Kruse, Tanja Henken und Monika Olling aktiv. Coronabedingt konnte in diesem Jahr der Lesewettbewerb allerdings nur digital stattfinden.

Alle Kinder hatten sich sehr gut mit Unterstützung der Eltern oder Großeltern vorbereitet, sodass die Entscheidung den Jurorinnen nicht leichtfiel. Schulsiegerin der Klasse 3 wurde aber letztendlich Greta Kramer. Im vierten Jahrgang siegte Sophie Tepe.

Alle Teilnehmer*innen erhielten ein Buchpräsent und eine Teilnehmerurkunde. Zusätzlich gab es für alle Teilnehmer*innen ein Werk auf Saterfriesisch, damit sie ihr Interesse an der Sprache vertiefen können.

Die beiden Gewinnerinnen treten am 15.06.2021 zum Entscheid auf Saterland-Ebene an. Aber auch diese Stufe des Lesewettbewerbs kann leider weiterhin nur digital stattfinden.

Teilgenommen haben aus dem

3.Schuljahr:

Greta Kramer                                    Louis v. Grönheim

Johanna Tütjer                                   Mila Böhmann

Selina Brinkmann

4.Schuljahr:

Paul Robbers                                      Mailo Gerdes

Finn Gerdes                                        Sophie Tepe

Bild zur Meldung: Keetige Hounde – Lezewädstried ap Seeltersk 2021

Keetige Hounde – Lezewädstried ap Seeltersk 2021 (22.06.2021)

Keetige Hounde – Lezewädstried ap Seeltersk 2021