Freudensprünge fürs Herz

29.10.2019

Strücklingen Knapp 30 Kinder hüpften durch die Halle. Die Kinder der beiden vierten Klassen der Marienschule in Strücklingen durften sich im Seilspringen probieren. Sie nahmen teil an „Skipping Hearts“, einem Projekt der Deutschen Herzstiftung. Das Präventivprojekt soll Kinder zu mehr Bewegung im Alltag motivieren. Der Name „Skipping Hearts“ kommt von „Rope Skipping“, einer Bezeichnung fürs Seilspringen, und weist vor allem auf ein gesundes Herz (Heart) durch Sport hin.

„Erst mochte ich nicht springen, aber dann hat es total Spaß gemacht“, sagte Maurice. Der Neunjährige ist froh, sich ans Seil getraut zu haben. Als Unerfahrener kam der Junge aus der 4a am Montag ans Seilspringen. Zwei Stunden später hüpfte er selbstbewusst übers Seil. Auch Nika aus der 4b war froh, beim Workshop dabei gewesen zu sein. „Wir haben neue Tricks gelernt, das war toll“, sagte die Schülerin.

„In der Schule sitzen die Kinder viel und oft auch nachmittags vor dem Fernseher“, weiß Monika Olling. Die Schulleiterin der Grundschule war froh über den zweistündigen Workshop, den ihre Schützlinge machen konnten. Zwar trägt die Schule seit 2014 den Titel „Sportfreundliche Schule“, einen Besuch der Seilspringer schlug die Schule dennoch nicht aus. Und so stand Birthe Schöning von der Deutschen Herzstiftung zwei Stunden in der Turnhalle und übte Sprünge mit den Klassen 4 a und b. Kniesprung, rückwärts, vorwärts, den Jogginglauf, Skisprung und den Doppelsprung lernten die Kinder.

„Seilspringen ist gut fürs Herz, dafür bin ich da“, erklärte Schöning nach dem Workshop auch den übrigen Klassen, die für eine kleine Aufführung in die Turnhalle gekommen waren.

Nachdem die knapp 30 Jungen und Mädchen ihre Sprünge präsentiert hatten, war freies Springen angesagt. Nun durften auch die Kleineren ans Seil und sich ausprobieren. „Es geht mir immer darum, alle Kinder mitzunehmen. Das muss dann nicht perfekt sein, sie sollen dabei Spaß haben“, sagt Schöning. Auch Schulleiterin Olling findet: „Jeder muss sich ausprobieren.“

Text:  Freya Adameck

Bild zur Meldung: Üben den Doppelsprung: Schülerinnen der vierten Klassen in Strücklingen beim Herz-Vorsorge-Projekt. Bild: Freya Adameck