"Ein absolut irres Kochduell"

21.02.2018

Strücklingen Ob Sahnetorte, Pommes oder Currywurst: „Ich esse einfach jeden Tag, was ich gern mag“, erzählt Eber Hubert Hardt, ein stinkendes bayerisches Landschwein. Er, das Huhn Hanna und die Kuh Rita Horn sind drei sprechende Tiere, die aufgrund einer Verwechslung in eine Live-Kochshow von Moderatorin Tina Turbo platzen. Das Problem: Eigentlich sind die drei Rapper und stellen die Show deshalb tierisch auf den Kopf.

So gab es für die rund 120 Kinder der Grundschule Strücklingen in dieser Woche beim Stück „Ein absolut irres Kochduell“ jede Menge Gelegenheit zum Mitsingen und Mitklatschen. Zu Gast war das Team der Theaterproduktion Nimmerland. Alles drehte sich dabei in der Turnhalle der Marienschule um das Kernthema „gesunde Ernährung“. Die Kuh war überzeugte Vegetarierin, das Huhn Veganerin und das Schwein ein „Allesfresser“. Doch als Letzteres ein Kalbsschnitzel zubereiten wollte, war die Kuh entsetzt. Die Situation spitzte sich zu. Am Ende landete die Moderatorin (alle Rollen gespielt von Elena Panibratowa) im Kochtopf und die Tiere beratschlagten, ob man denn nicht auch Menschen essen könne – doch zum Schluss konnte das Schwein Schlimmeres verhindern.

Mit viel Musik, Wortwitz und mitreißenden Tanzeinlagen griff Nimmerland das Thema gesunde Ernährung auf. Zudem wurde die Frage nach der Verantwortung im Hinblick auf die Lebensbedingungen der Tiere, die auf der Speisekarte stehen, mit Rap-Einlagen aufgeworfen. Auch deshalb kam das Stück bei den Schülern sehr gut an. Als Eber Hubert Hardt alias MC Keiler anfing zu rappen, hielt es die Kinder nicht mehr auf den Plätzen. „Mega cool“, fand Matteo (8). Auch Lukas (10) meinte begeistert: „Ich finde die Raps richtig gut.“

Auch das Wissen der Schüler war in einer kleinen Quizrunde gefragt: „Wie viele Zuckerwürfel passen in ein Glas Nutella?“, rief Tina Turbo in die Runde. Am Ende tippten die Schüler genauso wie das Schwein MC Keiler auf 30 Stück – leider falsch. Huhn und Kuh, die für 83 Stück votierten, sackten die Punkte ein. Doch fast alle Kinder wussten danach genau, woraus Käse gemacht wird und gewannen die nächste Runde.

Vor der Vorstellung erlebten die Erst- und Zweitklässler noch einen „Parcours der Sinne“. Mit Schauspielerin Wendeline Blazejewski gab es eine Einführung in die Ernährungspyramide. Dann testeten die Schüler ihr Wissen in den Feldern Schmecken, Tasten, Hören, Sehen und Fühlen. In Gruppen musste mal aus einem kleinen Döschen Zitronenduft erkannt werden, mal ein Puzzle zu Lebensmitteln wie Schwein, Soja und Mandeln zusammengesetzt werden. Nudeln wurden erfühlt und Gurken und Zucchini geschmeckt.

Text: Tanja Henschel

Bild zur Meldung: Foto: Tanja Henschel

"Ein absolut irres Kochduell" (21.02.2018)

Am Dienstag, 20.02.2018 fand für die rund 120 Kinder der Grundschule Strücklingen das Musical "Ein absolut irres Kochduell" statt.

Es gab jede Menge Gelegenheit zum Mitsingen und Mitklatschen. Alles drehte sich dabei in der Turnhalle Strücklingen um das Kernthema "gesunde Ernährung". Die drei Tiere hatten ganz unterschiedliche Einstellungen dazu: Die Kuh war überzeugte Vegetarierin, das Huhn Veganerin und das Schwein ein "Allesfresser". Doch als Letzteres ein Kalbsschnitzel zubereiten wollte, war die Kuh entsetzt. Die Situation spitzte sich immer mehr zu. Am Ende landete die Moderatorin im Kochtopf und die Tiere beratschlagten, ob man denn nicht auch Menschen essen könne - doch zum Schluss konnte das Schwein Schlimmeres verhindern.

Text und Fotos: Tanja Henschel