Schüler erobern die Manege

11.06.2016

Beim Zirkus „Jekamima“ zeigten Kinder ihr Können

von Tanja Mikulski

Die Viertklässler hatten ein Jahr für die Aufführung geprobt. Im Anschluss fanden das Schulfest und der Sponsorenlauf statt.

Strücklingen Zum 15. Mal hat sich am Freitagnachmittag der Vorhang zum Mitmachzirkus „Jekamima“ (Jeder kann mitmachen) in der Turnhalle in Strücklingen gehoben. Ein Jahr lang haben die 32 Viertklässler der Marienschule Strücklingen dafür geprobt, um die gelernten Kunststücke nun ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Verwandten vorzuführen. Und genau nach dem Namen des Zirkus’ (Jeder kann mitmachen) war auch wirklich jeder Viertklässler am Freitag integriert.

Die Turnhalle war in eine Zirkusmanege verwandelt worden, in der Schulleiterin Monika Olling die Gäste, darunter auch der stellvertretende Bürgermeister Gerd Olling und die ehemalige Schulleiterin Johanna Schulte, willkommen hieß. „Wir haben ein tolles Programm zusammengestellt“, sagte Olling und versprach damit nicht zu viel.

Unter dem großem Beifall des Publikums liefen die Kinder in die Manege ein. Nachdem die Klassen eins bis drei die Besucher noch mit einem Lied begrüßt hatten, startete die Zirkusvorführung und Den Auftakt machte ein Tanz zum Lied „Shut up and dance“ von „Walk the Moon“. Es folgten Vorführungen wie „Tellerdrehen“, auf Stelzen laufen, Tanzen auf Rollschuhen oder ein Balanceakt. Mit großem Beifall wurden die Kinder für ihre gekonnten Darbietungen belohnt.

Das Zirkusprojekt der vierten Klassen findet seit dem Jahre 2003 an der Marienschule statt. Initiiert wird es durch die Edith-Stein-Stiftung. Ziel ist es, die Kinder stark zu machen, dass sie eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken, lernen, mit Siegen und Niederlagen umzugehen sowie soziale und emotionale Kompetenzen erlangen. Denn frühzeitige Suchtprävention setze bei der Stärkung der Lebenskompetenzen an, heißt es von Seiten der Schule.

Nach der Zirkusaufführung wurde an der Grundschule noch das diesjährige Schulfest gefeiert. Zudem fand für alle Klassen der Sponsorenlauf statt. Wie berichtet, sollen der Erlös des Schulfestes sowie das Geld des Sponsorenlaufes in die Anschaffung einer Kletterkonstruktion investiert werden.

Bild zur Meldung: Einladung

Zirkus Jekamina 2016 (10.06.2016)