Kleine Klimaschützer unterwegs

19.09.2023

Auch 2023 werden wieder „Kleine Klimaschützer unterwegs!“ sein. Wir begeben uns auf eine symbolische Reise nach Dubai. Dort findet in der Woche vom 30.11. bis zum 12.12.2023 die 28.Internationale UN-Klimakonferenz statt. Jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder in Fahrgemeinschaften – bringt eine grüne Meile. Dies ist der Betrag unserer Kinder und unserer Schule zum globalen Klimaschutz.

Warum sammelt Ihr Kind „Grüne Meilen“?

• Bewegung fördert die körperliche Entwicklung und die Konzentration im Unterricht.
  • Soziales Miteinander fördert Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl der Kinder.
  • Sicheres Verkehrsverhalten lernen die Kinder nur durch Übung. Beim Erforschen der Alltagswege entwickeln sie ein Gefühl für Entfernungen und Zeiten und trainieren ihren Orientierungssinn.
  • Umweltfreundlich zurückgelegte Wege helfen beim Klimaschutz.

Wie können Sie Ihr Kind unterstützen?

• Ermöglichen Sie den Kindern in der Aktionswoche möglichst viele umweltfreundliche Wege.
  • Geben Sie ihnen die Chance, sich selbstständig, mit wachen Sinnen und gemeinsam mit anderen Kindern an der frischen Luft zu bewegen.
  • Mit etwas Fantasie lassen sich auch bei knapper Zeit und langen Wegen Alternativen zum Auto finden – suchen Sie sie!
  • Auch in der Freizeit können andere Verkehrsmittel genutzt werden. Ein Fahrradausflug am Wochenende mit der ganzen Familie macht allen Kindern Spaß und
    bringt Grüne Meilen.

In der nächsten Woche vom 25.09. – 29.09.2023 möchten wir Sie und Ihre Kinder nun, wie schon in den vergangenen Jahren, um aktive Mobilität bitten. Eine Woche lang soll möglichst jeder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder, wenn der Weg zu weit ist, mit dem Bus oder in Fahrgemeinschaften zur Schule kommen. Für jeden so klima- und umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg bekommt das Kind einen Aufkleber, den es in ein Sammelalbum kleben kann. Parallel dazu wird im Unterricht dieser Woche Mobilitätserziehung vorrangiges Thema sein. Wir möchten so unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten und hoffen, dass möglichst viele nach dieser Woche Spaß gefunden haben an Verkehrsmittel des Umweltverbundes (Fuß, Rad, Bus oder Fahrgemeinschaften für weitere Entfernungen) und deren Nutzung langfristig in ihren Alltag integrieren.

Monika Olling
-Rektorin