Besuch bei der Feuerwehr

04.07.2023

Feuer und Feuerwehr, ein Thema, mit dem sich die vierten Klassen der Marienschule Strücklingen im Unterricht einige Wochen beschäftigten. In Experimenten testeten sie, was brennen kann und wie man ein Feuer löschen kann. Außerdem lernten sie, wie man sich bei einem Feuer verhält und welche Aufgaben die Feuerwehr hat: Schützen – Löschen – Bergen – Retten. Doch damit das nicht nur trockene Theorie bleibt, sind die Viertklässler im Juni zur Freiwilligen Feuerwehr Ramsloh gefahren und ließen sich von echten Feuerwehrmännern die Ausrüstung und die Fahrzeuge zeigen. Sie durften zudem in ein extra für sie bereitgestelltes Feuerwehrfahrzeug klettern und sogar das Blaulicht einschalten. Ihnen wurde gezeigt, wie schnell ein Feuerwehrmann in seine Hose steigen kann und sie haben das Gewicht eines Schlauchkoffers getestet. Zum Abschluss des spannenden Vormittags hatten die Feuerwehrleute noch eine Überraschung parat. Nach dem Rangieren eines der Fahrzeuge schalteten sie für die Schüler und Schülerinnen die Sirenen an.

Feuerwehr Klasse 4

Text & Foto: Silke Grawunder