Zu Besuch auf dem Biobauernhof Freese

28.06.2023

Am Mittwoch, den 28.06.23 durften die ersten Klassen im Rahmen des Schulobstprogramms erfahren, woher ihr tägliches Obst und Gemüse stammt. Auf dem Biohof Freese, der die Marienschule seit einigen Jahren mit täglich frischem und saisonalen Obst und Gemüse beliefert, bekamen die SchülerInnen zunächst die Möglichkeit, sich im Biohofladen einmal umzusehen und sich sogar hinter die Verkaufstheke zu stellen. Heiko Freese, Geschäftsführer des Biohofes, erklärte den Kindern viele unbekannte Gemüsesorten und zeigte ihnen Verkaufsprodukte, die nachhaltig angebaut werden, wie zum Beispiel Nuss-Nougat-Creme. Hier hatten die ErstklässlerInnen viel Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Anschließend folgte ein Rundgang über das weitläufige Gelände. Auf den großen Feldern durften die Kinder Zucchini ernten und sich die verschiedenen Wachstumsstadien der angebauten Gemüseprodukte ansehen. Nach einem kurzen Stopp an der Rinder-Wiese ging es dann weiter durch lange Gewächshäuser mit Tomaten, Gurken und Auberginen. Der Appetit war geweckt und die SchülerInnen durften sich in einer Frühstückspause an den frischen Produkten des Biobauernhofs bedienen. Serviert wurden Kohlrabi, Möhren und Tomaten. Auch für einen Durstlöscher wurde gesorgt: Ein Apfelsaft aus eigener Ernte! Zum Abschluss bekamen die Kinder noch die Möglichkeit, sich an eine Pflanzmaschine zu stellen, um selbstständig ein Basilikum-Pflänzchen einzutopfen. Mit vielen neu gewonnenen Eindrücken und mit dem frischen Basilikum sowie einer Gurke als Abschiedsgeschenk im Gepäck bedankten sich alle für den erlebnisreichen Vormittag. Dieser endete dann auf dem Spielplatz des Idasees, wo sich alle Kinder noch einmal austoben durften. Somit war der erste Schulausflug für die ErstklässlerInnen ein voller Erfolg!

Text & Foto: Lisa-Marie Fricke

Bild zur Meldung: Zu Besuch auf dem Biobauernhof Freese