Endlich wieder Völkerball - Völkerballturnier 20.04.2023

20.04.2023

„Haben wir eine Chance?“, „Hoffentlich gewinnen wir auch mal ein Spiel“, vorsichtig beäugen die Spielerinnen der Marienschule Strücklingen ihre Gegner. Endlich darf es wieder stattfinden, das Völkerballturnier der Grundschulen der Gemeinden Saterland und Barßel, denn während Corona musste dieses beliebte Sportevent der Abschlussklassen pausieren.

Austragungsort ist diesmal die Sporthalle der Grundschule Sonnentau in Elisabethfehn. Acht Teams kämpfen in zwei Gruppen um den begehrten Pokal. „Gegen wen müssen wir spielen?“ neugierig betrachten einige der Mädchen schon fertig umgezogen in ihren grünen Trikots den Spielplan. Sie finden sich in Gruppe A wieder, ihre Gegner sind GS Sonnentau, GS Elisabethfehn West und die GS Scharrel. Mit Verspätung geht es dann endlich los. Das erste Spiel ist gegen Scharrel. Die guten Strücklinger Werferinnen schaffen es spielend die Maße des Völkerballfeldes zu überwinden und gehen schnell in Führung, diese können sie noch ausbauen und bis zum Schluss halten, mit 9:5 geht der Sieg nach Strücklingen. Ähnlich verläuft das Spiel gegen die GS Sonnentau, mit 8:5 müssen sich die E’fehnerinnen geschlagen geben, und gegen die GS Elisabethfehn West (8:6). Drei Siege in vier Spielen, die Mädchen können es kaum glauben, es geht tatsächlich um den ersten Platz und damit um den Pokal. Die Aufregung bei den Spielerinnen steigt, doch erstmal müssen sie wieder zuschauen. Die Spiele um die Plätze finden vor dem Finale statt. Zur Beruhigung der Nerven und um sich abzulenken feuern sie die anderen Teams an.

Strücklingen gegen Ramsloh, ein spannendes Duell und ein Duell auf Augenhöhe, denn auch die Ramsloherinnen haben in ihrer Gruppe alle Spiele gewonnen. Der Ball fliegt hin und her, kurz nacheinander schaffen es die Strücklinger zwei Spielerinnen abzuwerfen. Doch Ramsloh ist ein starker Gegner, sie können aufholen. Es ist ein offenes Spiel, jeder hat die Möglichkeit in Front zu gehen. Bis am Ende nur noch Sekunden auf der Uhr sind. Gibt es einen Sieger, schaffen die Strücklingerinnen noch einen Abwurf? Nein, mit dem Schlusspfiff stehen genau fünf Spielerinnen auf beiden Seiten des Feldes – Unentschieden. In diesem Jahr gibt es zwei erste Plätze, die GS Strücklingen und die GS Ramsloh teilen sich den Pokal.

Völkerball 2023

Text & Bilder: Silke Grawunder