Bundesjungendspiele 2023

22.06.2023

Bundesjugendspiele werden zum „Sportfest“

Am Mittwoch, dem 21. Juni, konnten wir wieder alle gemeinsam auf dem Sportplatz in Ramsloh unsere Bundesjugendspiele durchführen. Einen ganzen Schultag lang hieß es „laufen, springen und werfen“ anstatt „lesen, schreiben und rechnen“. Trotz des warmen Wetters haben unsere Schüler wirklich alles gegeben. Dabei galten in diesem Jahr andere Regeln als in den vielen Jahren zuvor. Die Sprunggrube war in Zonen eingeteilt und auch beim Weitwurf konnte jedes Kind leicht erkennen, in welcher Zone der Ball gelandet war. Die Sprintstrecke war leicht verkürzt auf 30m für Schüler der ersten beiden Jahrgänge und 40m für die Schüler der Klassen drei und vier. Besonders beeindruckend war die Leistung vieler Kinder beim Ausdauerlauf. Einige schafften es, zehn oder sogar 15 Minuten ohne Pause zügig zu laufen und ihre Kräfte dabei optimal einzuteilen. Solche Leistungen waren sicher nur möglich, weil unsere Läufer mit großer Begeisterung angefeuert wurden von den Lehrern und Schülern am Rand der Laufbahn. – Es war wirklich im besten Sinne des Wortes ein „Sportfest“!

Bild zur Meldung: Bundesjungendspiele 2023