Zirkus Jekamima 2023

16.06.2023

Endlich war es wieder soweit. Am 09.06.2023 hob sich in der vollbesetzten Turnhalle Strücklingen der Vorhang des Zirkus Jekamima der Marienschule. Die Kinder der 4. Klassen zeigten ihren Eltern, Verwandten und Freunden, was sie in einem Jahr Vorbereitung gelernt und eingeübt hatten.

Jekamima heißt: Jeder kann mitmachen. Im Repertoire des Zirkus findet jeder etwas, was er kann oder was ihm nach längerem Üben gelingt. So waren dabei Tellerdreher, Stelzenläufer, Balljongleure, Akrobaten und vieles mehr.

Bereits am Vormittag gab es eine Generalprobe vor Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Altenheim St Michael Bollingen und den Kindern der Kindergärten Strücklingen und Wittensand.

Rola-Bola

Seit 2002 gibt es an der Marienschule Strücklingen das Zirkusprojekt gegen Sucht. Initiiert wurde es von der Suchtberatungsstelle der Edith Stein Stiftung in Cloppenburg. Es hat sich gezeigt, dass solch ein langfristig angelegtes Zirkusprojekt einen wichtigen Betrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, zur Stärkung und Gewinnung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins und zur Integration von Außenseitern leisten kann. Da man immer als Teil einer Gruppe agiert, wird miteinander und voneinander gelernt.

Begleitet wurde das Projekt in diesem Schuljahr von den Lehrkräften Frau Pollmann, Frau Grawunder und Frau Bieling. Unterstützend mitgewirkt haben Frau Speidel und Frau Cordes.

Nun zeigte sich, dass alle Mühe und Anstrengungen sich gelohnt haben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert und sparten nicht mit entsprechendem Applaus. Schulleiterin Frau Olling bedankte sich zum Abschluss bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und meinte abschließend: „Wir haben eine großartige Aufführung gesehen. Die Kinder können stolz auf ihre Leistung sein.“

Bild zur Meldung: Zirkus Jekamima 2023